Herzlich Willkommen in der

Schule am Ernst-Reuter-Platz!

Wir freuen uns über dein/Ihr Interesse an Schule, und tatsächlich haben wir viel Neues zu bieten!

Die Schule am Ernst-Reuter-Platz (die ERNST) ist eine der jüngsten Schulen Bremerhavens - und das in einem der ältesten Gebäude. Zentral am Ernst-Reuter-Platz in der Nähe der Stadthalle gelegen, sind wir für Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Stadt problemlos erreichbar.

Die ERNST wurde erst 2008 gegründet, damals noch als Integrierte Gesamtschule. Alle Räume wurden seitdem komplett saniert, sogar ein Neubau mit 12 Klassenräumen und einer Lehrküche ist entstanden. Inzwischen sind wir natürlich auch die Oberschule, an der alle Abschlüsse – von der Berufsbildungsreife bis zum Wechsel an die GyO (schnell nach der 9. Klasse oder etwas gemütlicher nach der 10. Klasse) erreicht werden können. Inklusion ist dabei für uns selbstverständlich: Alle Kinder werden gemeinsam im Klassenverband unterrichtet, aber jede/r auf seinem/ihrem Niveau, denn

 

Niemand kann alles, aber jeder ist in etwas gut!

 

Unter dieses Motto stellen wir nicht nur die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler im Unterricht, sondern vor allem auch in den Kursen unseres Ganztagsangebots, das wir „Schülerakademie“ nennen.

 

In der Schülerakademie (SAK) können die Schülerinnen und Schüler aus einem umfangreichen Angebot bildender und darstellender Kunst, Musik, Handwerk, Ernährung, Gesundheit, Soziales, Spiel, Sport und Medien wählen. Die Angebote werden von erfahrenen Expertinnen und Experten geleitet.

Ein weiteres Element der Ganztagsschule, mit dem wir den Unterricht und die Schülerakademie ergänzen, ist die Lernzeit. Hier werden die Schülerinnen und Schüler von Lehrkräften, ErzieherInnen und SonderpädagogInnen in unterschiedlichen Fächern gefördert und gefordert. Die betreute Lernzeit ersetzt die Hausaufgaben. Hier können unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren BetreuerInnen versäumten Unterrichtsstoff nachholen, sich auf Tests und Klassenarbeiten vorbereiten, nicht Verstandenes neu überdenken, Unterrichtswissen vertiefen und erweitern – je nach individueller Fähigkeit und Neigung.

Antworten auf viele Fragen finden sich auf diesen Internetseiten. Vor allem unser Weblog (erreichbar unter „Neuigkeiten“) gibt einen umfassenden Einblick in unser Schulleben. Alle übrigen Fragen beantworten wir gern im Gespräch!

 

Mit herzlichen Grüßen,

die ERNST